Deep Blue, der ersten Schachcomputer der Welt

In der Geschichte bleiben immer nur die ersten und die besten der Welt vermerkt. Wer zweite oder dritte ist, bleibt den Menschen nach ein paar Jahrzehnten wohl kaum noch in Erinnerung. Deshalb ist es wichtig aus jeder Gelegenheit und aus jedem Tag das Beste zu machen. Egal ob man dabei positiv durch den Tag geht, mit dem Sunmaker Gutschein sein Glück versucht oder hoch motiviert an die Arbeit geht. Ein Computer, der in die Geschichte eingegangen ist, ist Deep Blue. Der erste Schachcomputer der Welt. Was man zu diesem besonderen Computer alles wissen muss, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Entwicklung

Der Schachcomputer Deep Blue wurde von Feng-hsiung Hsu erfunden und entwickelt. Dem Computer Deep Blue ging ein anderes Projekt zuvor, welcher den Computer Deep Thought hervorgebracht hat. Dieses Projekt fand an der Carnegie Mellon Universität statt und hat einen Zuggenerator auf einem Chip integriert. Der Computer wurde nach dem bekannten Computer aus dem Buch von Douglas Adams per Anhalter durch die Galaxis benannt. Die zweite Stufe der Entwicklung fand dann 1989 statt. Feng-hsiung Hsu wurde in das Team von IBM aufgenommen. Dort wurde über verschiedene Probleme der Parallelrechnung geforscht. Teil des Teams war auch Murray Campbell. Aus diesen Forschungen wurde dann der legendäre Schachcomputer Deep Blue entwickelt. Die Namensfindung war eine Kombination aus dem vorherigen Projekt und dem Spitznamen des großen IBM Konzerns.  

Die Fakten

Deep Blue ist ein hochleistungsfähiger SP-basierter RS/6000 Rechner. Die Spielstärke für das Schachspiel wird durch die große Rechenleistung des Rechners gewonnen. Die Software für das Schachspielen ist in C geschrieben. Das Betriebssystem ist AIX 4.2. Deep Blue bestimmt die aktuelle Lage und rechnet durchschnittlich in nur einer Sekunde über 125 Millionen Stellungen durch. Je nach Stellung sogar 100 bis 200 Millionen. Der Rechner aus dem Jahr 1997 besteht aus 30 Knoten mit insgesamt 480 Chips. Jeder der 30 Knoten hat einen 1 GB RAM Speicher und einen 4 GB Festplattenspeicher. Deep Blue bewertet jede Stellung und wertet diese anhand von wichtigen Parametern umfangreich aus. So ist zum Beispiel die Sicherung des Königs einer der wichtigsten Parametern. Diese Parameter werden vom System bestimmt, in welchem tausende der besten Schachpartien der Welt analysiert worden sind.

Mensch gegen Maschine

Berühmt wurde der Schachcomputer Deep Blue durch seine legendäres Turnier gegen den weltweit führenden Schachmeister Garri Kasparow aus Russland. Insgesamt hat Garri Kasparow sechs Partien gegen den Computer Deep Blue gespielt. Die erste Partie am 10. Februar 1996 konnte die Maschine für sich entscheiden und der Mensch musste eine Niederlage ertragen. Das war ein Meilenstein in der Historie der Computer- und Softwareentwicklung. Die menschliche Intuition hat also gegen die maschinelle Rechenkraft verloren. Doch Kasparow konnte das nicht auf sich sitzen lassen und forderte Deep Blue noch einmal heraus. Am 2. Mai 1997 fand das zweite Schachspiel von Mensch gegen Maschine statt. Hier gewann Kasparow und konnte die Ehre der Menschen verteidigen. Nach den 6 Spielen lag Kasparow mit 4 zu 2 deutlich vorne. Insgesamt gab es nur eine Niederlage, zwei Remis und drei Siege. Dennoch ging der erste Sieg für Deep Blue in die Geschichte ein.