Die 3 teuersten Schachsets der Welt


Wer ein neues Schachset kaufen möchte, muss nicht besonders tief in die Tasche greifen. Schon für wenig Geld gibt es das Spielmaterial. Soll es aus hochwertigerem Material sein, kann es teurer werden. Doch wer aus Leidenschaft spielt, wird gerne bereit sein, ein wenig mehr zu zahlen. Deshalb muss man sicher nicht gleich sein Konto plündern oder auf Automaten Tricks zurückgreifen, um die Kasse aufzufüllen. 

Bei den Schachfiguren, die wir heute vorstellen wollen, sieht die Sache etwas anders aus. Diese Sets passen wohl bei den wenigsten ins Budget, denn es handelt es sich um die teuersten Schachspiele der Welt. Mit Kristallen besetzt, von einem Designer entworfen und durch auffällige Figuren hervorstechend – diese Sets sind die exklusivsten, die es gibt. 

Platz 3: “The Art of War” von Victor F. Scharstein

Scharstein hat sich zu diesem Set von dem chinesischen Werk “The Art of War” (Die Kunst des Krieges”) von Sun Tzu inspirieren lassen. Die Figuren sind allesamt asiatisch gestaltet, was das Set so eigentümlich und besonders macht – eine echte Seltenheit. Das dazugehörige Brett besteht aus Gold, Edelsteinen und Ebenholz. Die Figuren beeindrucken aus Diamanten, Gold, Rubinen, Saphiren und Smaragden. Es existiert die Geschichte, dass dieses Schachset bei einer Auktion landete und für mehr als 700,000 $ unter den Hammer sollte.

Das schien Scharstein nicht zu reichen, und das Spiel wurde nicht verkauft. Mit dem platzierten Gebot landet dieses wunderschöne Spiel bei uns aber auf Platz 3.

Platz 2: Jewel Royale Schachset von Boodles und Jewel Royale

Juwelier Boodles und Jewel Royale haben sich zusammengetan, um ein ganz außergewöhnliches Schachspiel zu entwerfen. Die Figuren haben ein einzigartiges Design und bestehen aus Gold, Platin sowie Saphiren, Smaragden und Rubinen als auch Diamanten und Perlen. Nach zahlreichen Munkeleien im Netz, ob dieses Set tatsächlich existiert und wie teuer es wohl sein muss, folgte irgendwann die Aufklärung durch die Hersteller: das Spiel wird für ca. 1,25 Mio. $ verkauft und kann bei Interesse bestellt werden. Alles, was du brauchst, sind Geduld für die monatelange Wartezeit auf die Auslieferung und das Wichtigste: ein millionenschweres Finanzpolster auf deinem Konto. 

Platz 1: Pearl Royale Chess Set von Colin Burn

Der australische Goldschmied Colin Burn hat in diesem Jahr ein Spielset entworfen, dessen Wert bei 4 Mio. $ liegt. Der mit diversen Preisen ausgezeichnete Künstler hat für sein Schachspiel nur die teuersten und mondänsten Materialien genutzt. Die Figuren sind aus Weißgold hergestellt und mit Perlen aus der Südsee dekoriert. Außerdem verzieren reine Diamanten und leuchtend-blaue Saphire die funkelnden Figuren. Es gibt laut Künstler-Webseite nur drei Exemplare, und eines davon ist in der ACCA Gallery in Kalifornien ausgestellt. Du kannst Colin Burn auf seiner Homepage eine Anfrage hinterlassen, doch für das nächste Weihnachtsgeschenk ist es vielleicht dann doch ein wenig zu exklusiv.