Das Millionaire Chess Tournament – Jeder hat eine Chance

Für Gambler gibt es jede Menge Möglichkeiten für ein gutes Spiel. Zum Beispiel im Crazy Winners Casino lassen sich online so einige Gewinne ganz easy einfahren. Anders beim Schach, der Königin der Spiele. Hier ist Taktik und Können gefragt. Und ein Schachspieler, der etwas auf sich hält, will unbedingt einmal bei einem großen Turnier dabei sein. egal ob Profi oder Amateur – Sie alle wollen ihr können unter Beweis stellen.

Seit 2013 ist das kein Problem mehr. Denn es gibt das Millionaire Chess Tournament. Und dieses Turnier ist nicht nur für die Profis interessant. Auch Amateure haben hier eine sehr reelle Chance auf den Gewinn. Denn jeder startet hier mit denselben Chancen.

Gutes Konzept

Die Veranstalter dieses Turniers, Maurice Ashley und Amy Lee, nahmen sich für die Organisation dieses Events ein Beispiel an den privaten Pokerturnieren. Das Millionaire Chess Tournament bietet also jedem Teilnehmer die gleichen Chancen. Denn alle, egal ob Profi oder Amateur, kaufen sich mit dem selben Startgeld ins Turnier ein. Und das ist mit 800$ bis maximal 2.000$, je nach Anmeldedatum, nicht wenig.

Aber das Preisgeld ist dafür umso schmackhafter. Dem Sieger winken als Hauptgewinn 100.000$. Das ist einiges mehr als bei anderen bekannten Schach-Turnieren. Wenn das nicht ein optimaler Anreiz ist, gegen die Besten der Besten anzutreten?

Das bietet dieses Turnier den Amateuren

An vier Tagen  werden sieben klassische Runden gespielt. Doch am fünften Tag, dem Millionaire Monday, treten die Teilnehmer im K.O.-Verfahren gegeneinander an. Das kann für unbekannte Amateure, die noch wenig Erfahrung mitbringen, ein riesen Vorteil sein. Denn nur ein kleiner Fehler beim Gegner kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Ein klarer Favorit kann also von einem Underdog schachmatt gesetzt werden.

Das Gute beim Millionaire Chess Tournament: Es gibt sogar noch auf den schlechtere Plätzen Geldgewinne abzuräumen. Es muss also nicht unbedingt sein, dass Amateurspieler mit leeren Händen nach Hause gehen. Mit dem 20. Platz kann es noch 3.500$ Gewinn geben.

Was ist für die Profis interessant?

Natürlich ist der Hauptgewinn für professionelle Schachspieler ein besonderer Anreiz, an diesem Turnier teilzunehmen. Und auch das unkonventionelle Konzept des Millionaire Monday hat bei den Spielern seinen ganz eigenen Reiz. Ist man also erst mal im Halbfinale, wird es richtig spannend. Können die Profis sich auch unter diesem enormen Druck behaupten?

2017 kein Millionaire Chess

Leider konnte 2017 das Millionaire Chess Tournament nicht stattfinden. Es fanden sich in diesem Jahr nicht genügend Sponsoren und zu allem Überfluss gab es auch zu wenige Anmeldungen für das Turnier. Doch die Organisatoren lassen den Kopf nicht im Sand stecken. Sie rühren fleißig die Werbetrommel, damit es 2018 wieder einen glücklichen Sieger beim Millionaire Chess Tournament geben kann.