Kandidatenturnier 2018 in Berlin – wer fährt zur WM?

Es liegt gehörig Spannung in der Luft – denn im Moment wird in Berlin beim Kandidatenturnier 2018 ermittelt, wer bei der diesjährigen Schachweltmeisterschaft in London gegen den amtierenden Meister, den Norweger Magnus Carlsen, antreten wird. Infos zu dem Turnier gibt es hier.

Schon seit dem 10. März (und noch bis zum 28. März) läuft der Wettkampf im Kühlhaus Berlin in Kreuzberg, wo acht Teilnehmer gegeneinander spielen, um dort als Herausforderer des Weltmeisters hervorzugehen. Ausgerichtet wird das Turnier von dem Weltverband FIDE (frz.: Fédération Internationale des Échecs = Internationaler Schachverband bzw. Weltschachbund).

Das Kandidatenturnier im Überblick

In Berlin nehmen acht Spieler an einem doppelten Rundenturnier teil. Am 09. März fand die Eröffnungszeremonie statt, während danach an jedem neuen Tag eine neue Runde auf dem Plan steht. Lediglich der 13. März, der 17. März, der 21. März und der 25. März sind der Erholung gewidmet. An diesen Tagen sind keine Spiele gesetzt. Mit dem Gewinn des Turniers ist nicht nur die Ehre verbunden bei der WM zu spielen, sondern auch ein hübsches Preisgeld von insgesamt 420.000 €. Wer als Sieger in Berlin hervorgeht, ist noch reine Spekulation. Zwar führt Vladimir Kramnik derzeit allein die Rangliste an, doch noch ist auch für die anderen durchaus alles offen. Die qualifizierten Spieler gehören jedenfalls alle zu den Besten. Mit dabei sind:

– Sergey Karjakin, Russland
– Levon Aronian, Armenien
– Fabiano Caruana, USA
– Wesley So, USA
– Ding Liren, China
– Shakhriyar Mamedyarov, Aserbaidschan
– Alexander Grischuk, Russland
– Vladimir Kramnik, Russland

Während der Spiele gibt es strenge Regeln und Zeitbegrenzungen. Für die ersten vierzig Züge einer Begegnung gilt eine Bedenkzeit von 40 Minuten. Für die folgenden zwanzig Züge sind 50 Minuten angesetzt, und danach noch einmal 15 Minuten plus grundsätzlich 30 Sekunden für jeden Zug von Beginn an.

Wie kann man das Turnier verfolgen

Du hast noch verschiedene Möglichkeiten, bei dem Kandidatenturnier 2018 dabei zu sein. Entweder fährst du direkt nach Berlin und bist live dabei, was natürlich die spannendste Alternative ist. Wir haben unsere Tickets bereits online gekauft und freuen uns, zur Mitte des Wettbewerbs einen kleinen Trip nach Berlin zu unternehmen und die hochinteressanten Partien vor Ort verfolgen zu können. Falls du keine Zeit dafür hast, gibt es auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung die Gelegenheit, die Begegnungen zu verfolgen. Zwar hat es in den letzten Tagen das eine oder andere technische Problem gegeben, doch mittlerweile sollte es behoben sein.

Wir sind unglaublich gespannt, wer der beteiligten Spieler die große Chance erlangen wird, im September gegen Carlsen anzutreten. Und das wird dann sicherlich nochmal eine ganz besondere Partie. Wir freuen uns drauf!