In nur vier Stunden hat Googles Künstliche Intelligenz das gesamte Schachwissen in der Geschichte gelernt

Wer gerne liest, der geht oft in die Bibliothek egal ob online oder offline. Wer gerne online spielt, der nutzt oft Bonuscodes wie den Royal Panda Bonus. Wer gerne Schach spielt, der schaut anderen Schachmeistern beim Spielen zu, liest Bücher und plant Strategien. Das kann seine Zeit dauern. Wochen und sogar Jahre bis man endlich ein bestimmten Niveau im Schachspielen erreicht hat. Die künstliche Intelligenz von Google hat das jedoch in nur vier Stunden geschafft. Die Künstliche Intelligenz hat wirklich nur vier Stunden benötigt, um das gesamte Schachwissen der Gesichte durchzugehen und zu lernen. Mehr Informationen zu dieser Sensation und welche Technologie dahinter steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

AlphaZero

Die Software und Künstliche Intelligenz (KI) von Google heißt AlphaZero. Das Tochterunternehmen von Google namens DeepMind hat diese künstliche Intelligenz entwickelt. AlphaZero ist die weiterentwickelte Version von AlphaGo Zero. Letztere wurde für das chinesische Brettspiel namens Go entwickelt und gezielt für dieses Spiel spezialisiert und programmiert. Google und DeepMind haben sich mit ihren Kommentaren zurückgehalten, klar ist aber, dass dies erst der Anfang ist. Dieser Algorithmus für die künstliche Intelligenz ist ein großer Erfolg und kann nun weiterentwickelt, verbessert und sogar auf andere Bereiche angewandt werden. Nicht nur Wissenschaftler und Techniker sind begeistern, sondern auch andere Schachgroßmeister. So etwas hat man noch nicht gesehen.

Der Lernprozess

Doch wie ist der Lernprozess abgelaufen? Wie konnte sich die Künstliche Intelligenz von Google in nur vier Stunden selbst zum Schach Großmeister ausbilden? In AlphaZero wurden nur die grundlegenden Regeln des Schachs programmiert. Also keine genauen Züge, Strategien oder spezifische Pläne. Lediglich die Grundregeln. Anschließend hat sich die Künstliche Intelligenz selbst informiert und alles weitere auch selbst beigebracht. AlphaZero verarbeitet die Grundregeln und kombiniert sie mit dem Gelernten. Dann tritt die Künstliche Intelligenz immer wieder gegen sich selbst an und lernt aus diesen Spielen. So hat AlphaZero sich das strategische Schachspiel selbst beigebracht. Der Lernprozess basiert auf dem sogenannten “Reinforcement Learning”. So braucht die AlphaZero Intelligenz Selbstvertrauen auf und gewinnt durch die Problemlösungen einen sehr breiten Fokus an Intelligenz.  

Die Erfolgsquote

Nach nur vier Stunden ist die künstliche Intelligenz AlphaZero gegen das bisher als bestes Schachprogramm weltweit geltende Stockfish 8 angetreten. Und ohne Probleme hat AlphaZero gewonnen mit nur vier Stunden Lernzeit. Die beiden Schachprogramme haben in 100 Partien 72 Unentschieden gespielt. AlphaZero hat in den restlichen Partien 28 Mal gewonnen und keine Niederlage eingefahren. Die 28 gewonnenen Partien waren 25 Mal mit dem Vorteil als beginnender weißer Spieler und drei Mal als Schwarzer. Durch das Reinforcement Learning konnte AlphaZero auch in anderen Spielen erfolgreich die Gegner besiegen. Das japanische Schachspiel Shogi und das strategische Brettspiel Go konnten von der Künstlichen Intelligenz AlphaZero in nur wenigen Stunden gelernt und beherrscht werden. Für Shogi hat AlphaZero nur zwei Stunden und für Go nur acht Stunden benötigt, um sich die nötige Intelligenz anzueignen, um andere Programme zu schlagen. Die Künstliche Intelligenz AlphaZero gehört nun zu den besten KI weltweit und hat in nur wenigen Stunden übermenschliche Fähigkeiten entwickelt.