In einer online Schach Liga antreten


Brettspiele sind mehr als nur ein langweiliger Zeitvertreib. Sie bringen Spaß und Freude. Je nach Spiel muss man sein Gehirn anstrengen oder sein Glück mit dem Würfel versuchen. Brettspiele sind die ältesten Spiele der Welt. Seit diesen ersten Spielen bis hin zu den heutigen Esports Spielen, auf die man über esportsbets.de sogar Wetten abschließen kann, hat sich viel verändert. Doch der Klassiker des Brettspiels – Schach gehört immer noch zu den beliebtesten auf der ganzen Welt.

Aber auch im Schach hat sich so einiges verändert. Mittlerweile wird das Spiel nicht mehr nur von den Ältesten und Weisesten gespielt, sondern auch von den ganz Jungen. Deutschlandweit messen sich die Spieler in der Schach Bundesliga und kämpfen um den Titel. Seit der Einführung des Internets haben sich auch die Möglichkeiten des Schachs erweitert. Die Möglichkeit ohne einen Gegner Schach zu spielen, war früher nicht möglich, aber nun konnte man einfach gegen den Computer spielen. Der nächste Schritt war die Möglichkeit sich online mit anderen Spielern zu messen. Und so entstanden verschiedene online Schach Ligen, die weltweit gespielt werden.  

Die Nummer 1 in Deutschland – Schach.de

Zu den wichtigsten online Portalen in Deutschland gehört der Anbieter Schach.de. Hier können sich die Spieler online mit dem Computer messen, gegen einen anderen Spieler spielen oder an einer online Schach Liga teilnehmen. So gibt es auch die Möglichkeit bei Livespielen mit dabei zu sein oder sich in der Rangliste nach oben zu arbeiten. Schach.de bietet auch eine Software für den Computer an – hier agiert das Spiel dann als externe Anwendung mit mehreren Funktionen wie Tutorial Videos, Starttipps oder Spieltricks.

Die Nummer 1 in der Welt – Pro Chess League

Wer sich mit internationalen Schachspielern messen möchte, der sollte sich unbedingt für die Pro Chess League informieren. Diese Liga wird von chess.com betrieben und richtet sich nach den Schach Schnellspielregeln. Sie wurde aus der früheren USA Schach Liga gegründet und wurde im Jahr 2016 neu gestaltet. Ab sofort ist es auch internationalen Spielern möglich teilzunehmen. Jedoch ist der Bewerbungsprozess sehr umfangreich. Es gibt 32 verschiedene Teams, die Städte auf fünf unterschiedlichen Kontinenten repräsentieren. In jeder Stadt gibt es interne Auswahlverfahren für die Teilnahme an der Pro Chess League. In der Namensgebung sind die einzelnen Schachteams sehr kreativ und so gibt es zum Beispiel die Amsterdam Mosquitoes, die London Lions, die Oslo Trolls oder die Australian Kangaroos.

Spiel und Spaß

Wer einfach nur gerne Schach spielt und nicht als Kandidat für die Pro Chess League in Frage kommt, der kann sich auch ganz einfach für andere online Schachligen anmelden. In den bekanntesten Schachforen werden oft Einladungen ausgeschrieben für neu gegründete oder private Schachturniere oder Ligen.